Unser Verein hat derzeit 115 Mitglieder und wird von Alexander Buss geführt. Zu den Vereinsaktivitäten gehören die Ausrichtung des Dorffestes, das Anrieder "Fußball Derby" und das Sauessen nach der Abnahme der Leistungsprüfung.

Chronik der Anrieder Feuerwehr:

• 1869

Die Ursprünge der Anrieder Feuerwehr reichen bis in das Jahr 1869 zurück und somit bereits vor deren Gründung. Damals zählte die Bürgerfeuerwehr 50 Feuerwehrpflichtigen, 4 Feuerleitern und 6 Feuerhacken.

Die Bürgerfeuerwehr ist heute mit einer Pflichtfeuerwehr vergleichbar und rückte innerhalb der Gemeinde Anried und in die angrenzenden Gemeinden aus.

• 1882
    Gemeinschaftliche Feuerwehr mit der Freiwilligen Feuerwehr Ettelried.
  • 1884

Offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Anried

• 1885

Im Jahr 1885 kauften unsere damaligen Kameraden in Eigenregie 37 Messinghelmen, vier Steigerbeile mit Taschen, sieben Steigerseile, sieben Karabinern, vier Schlauchhalter und 38 Gurte im Gesamtwert von 298,00 Mark.

• 1902

Das Jahr 1902 sticht besonders in der noch jungen Einsatzstatistik hervor. Nach einem Kellerbrand im März und zwei Einsätzen in Fleinhausen und Grünenbaindt brannte am 5. Oktober das Anwesen des Ökomen Sebastian Ritter und bereits am 12. Oktober das Anwesen des Ökonomen Matthäus Scherer bis auf die Grundmauern nieder.

• 1934

Den 50er muss man gebührend feiern, das dachten sich auch die Anrieder Wehr im Jahre 1934. So wurde beschlossen, dass am 16. September ein Fest abgehalten werden sollte. Nach dem Kirchgang gab es einen Frühschoppen, bei dem die fünf noch lebenden Gründungsmitglieder geehrt wurden. Nachmittags um 14:00 Uhr erfolgte dann eine Inspektion der Wehr, bei der Herr Dr. Lidl als Vertreter des Bezirksamtes anwesend war. Den Abschluss des Tages bildete dann eine Tanzunterhaltung in der Gaststätte des Kameraden Eisele.

• 1970

Im Jahr 1970 konnten gleich zwei freudige Ereignisse gefeiert werden. Zum einen erhielt unsere Wehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug, Ford Transit mit Aufbau der Fa. Metz, und zum anderen wurde unser heutiges Gerätehaus erbaut.

• 1974

Nach einer über 40-jährigen Einsatzpause brannte im Oktober 1974 im Anwesen Josef Müller die Scheune, die ein Ausrücken der Feuerwehren Anried, Ettelried und Dinkelscherben notwendig machte. Zugleich war es der erste Einsatz unseres neuen Einsatzfahrzeugs.

• 1976

Schon sehr früh erkannten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Anried, dass das Fortbestehen des Vereins nur über eine aktive Jugendarbeit gesichert werden kann. Deswegen wurde bereits 1976 die Anrieder Jugendfeuerwehr unter dem Jugendwart Herbert Wiedemann gegründet.
    Im darauffolgenden Jahr 1977 legte die damalige Jugendgruppe, als eine der ersten Jugendgruppen im Landkreis Augsburg, die Jugendleistungsspange ab. Bis heute pflegen wir eine aktive Jugendarbeit.

• 1977

In den Tagen vom 24. bis 26. Juni 1977 feierte unsere Wehr mit den örtlichen Vereinen und den benachbarten Feuerwehren in einem würdigen Rahmen die Weihe unserer neuen Fahne. Nach einem Festabend am Samstag fand am Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes die kirchliche Weihe der neuen Fahne statt. An den nachmittäglichen Festzug schloss sich ein großes Festkonzert mit der Festkapelle an un beendete die harmonisch verlaufene Fahnenweihe. Als Schirmherr konnte damals Herr Albert Bürger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, gewonnen werden. Der damalige Kreisbrandrad des Landkreises Augsburg war Herr Karl Wiedemann aus Anried

Zusätzlich zur Fahnenweihe feierte unsere Wehr ihr 90-jähriges Gründungsfest. Dieses hätten wir eigentlich schon vor 3 Jahren tun sollen, aber damals schloss sich die Gemeinde Anried dem Markt Dinkelscherben an. Durch den Anschluss und den dazugehöhrenden Feierlichkeiten hätten das 90 jährige Bestehen überschattet, so entschieden wir uns ein gesondertes Fest für unser Jubiläum auszurichten.

• 1984

Vom 25.bis 27. Mai 1984 feierten wir unserer 100-jähriges Gründungsjubiläum. Nach einem Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen und gefallenen Kameraden erfolgte die Festeröffnung durch den Schirmherrn Karl Wiedemann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Es folgten ein Heimatabend am Samstag sowie der Festgottesdienst und ein großer Festumzug am Sonntag.

• 1992

Bereits im April 1992 gründete die Feuerwehr Anried eine Damenwehr.

Soweit heute bekannt, war es die fünfte Damengruppe im Landkreis Augsburg.
    Trotz des anfänglichen Widerstandes haben unsere Damen ihren "Mann" gestanden und sich im Feuerwehrdienst behauptet.
    Dies bewiesen sie sogleich im September 1992 durch das ablegen des Leistungsabzeichen Bronze mit 0 Fehlerpunkten!

Bis heute sind Feuerwehrfrauen und Feuerwehranwärterinnen in der Anrieder Wehr tätig.

• 1999

Auch unsere Wehr machte sich 1999 nach Augsburg auf um dort zu helfen. Von 19:45 Uhr bis 4 Uhr morgens wurden Keller ausgepumpt. Als bemerkenswerte Anekdote erzählen sich unsere älteren Kameraden folgende Geschichte:
    "Wir sind damals über die Autobahn A8 mit unsrem TSF gefahren. Alle LKWs haben uns überholt."

• 2003

Am 06. Juli 2003 erhielten wir unser heutiges Einsatzfahrzeug. Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Anried mit anschließendem Fußmarsch zum Gerätehaus wurde das neue Fahrzeug geweiht. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von den Kaiserberg Musikanten.

• 2009

Im Jahre 2009 feierten wir vom 29. bis 31. Mai unser 125-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Am Freitagabend wurde das Fest mit der "Firefighter"-Party  eröffnet. Am Samstag heizten die bayrischen Hiatamadln unseren Gästen ordentlich ein. Zu guter Letzt folgte am Sonntag noch der große Festumzug und der Festabend mit der Musikvereinigung Ziemetshausen.